• Schulband 2015/2016

  • Schulband 2014/2015

  • Schmutzigä Dunschdig 2013

  • Fasnacht Aus dem Jahre 2006

  • Auftritt JRS Freiburg Euromusic 2005

Infos zur Schulband

Die Schulband der Abt-Columban-Schule gibt es seit dem Jahr 2003 in immer wieder wechselnden Besetzungen. Dieses Projekt ist natürlich auf eine längere Zeit (einige Jahre) ausgelegt. Einige Schüler spielten bereits bis zu vier Jahre mit, andere ein- oder zwei Jahre. Es gab schon zahlreiche Auftritte an unserer Schule (Fastnacht, Entlassfeiern, Schulfeste oder Pausenauftritte) sowie auch außerhalb unserer Schule wie auf dem Köpflefest Münstertal, private Veranstaltungen oder im Europapark bei der Euromusic 2005, 2011 sowie 2016.

Die musikalische Ausrichtung der Schulband reicht von Klassikern der Rock- und Popgeschichte bis zu aktuellen Hits und beinhaltet vor allem auch die Wünsche der Bandmitglieder.

Die Schüler lernen dabei das Zusammenspielen mit anderen (Hören auf andere, Timing, Dynamik) und erfahren den Reiz und Spaß, gemeinsam kreativ zu sein und etwas zu erschaffen. Bei einigen Bandmitgliedern war die Schulband auch die Grundlage für die Gründung einer eigenen Band.

Die Besetzung der Schulband ist die klassische Bandbesetzung mit Schlagzeug, Keyboard, Gitarre, Bass und den Sängerinnen oder Sänger. Es gehört allerdings seit diesem Jahr wieder ein Saxophonist zur Schulband und wir sind im Aufbau einer neuen Bandgeneration.

Die Schulband ist wie schon erwähnt, auf eine längere Zeit (einige Jahre) ausgelegt. Dabei ist es auch wichtig, die Proben regelmäßig zu besuchen. Daher wird diese AG wie Schulunterricht behandelt und für das Fehlen ist eine Entschuldigung notwendig.

Eine regelmäßige Teilnahme an der AG wird außerdem im Zeugnis vermerkt!

Die Musikanlage, mit der wir Proben ist eine kleine Bose-Anlage und speziell auf dieses Projekt abgestimmt. Sie wurde vom Freundeskreis und der Stiftung der Schule finanziert.

Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön!

Aktuelle Besetzung

Die aktuelle Besetzung der Schulband besteht aus Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8:

Gesang:  Franzi
Gesang: Anna-Lena
Schlagzeug: Linus
Keyboard: Nadja
Bass: Yannik
Gitarre und Leitung: Harald Schladebach

Unser Repertoire

Band/Künstler Titel
Echosmith Cool Kids
Joan Jett I love Rock`n Roll
Liquido Narcotic
The Strumbellas Spirits
Bryan Adams Summer of 69
One Republic Counting Stars