News Detail

Eulenklasse besuchte das Museum Münstertal

Die Klasse 1b, auch bekannt als Eulenklasse, folgte am 13. Dezember 2023 der Einladung von Igel Isidor ins Museum Münstertal!

Markus Herbener, Papa von Tim, erwartete uns schon und hatte einen spannenden Vormittag für uns vorbereitet.

Angefangen bei den Tieren des heimischen Waldes, wo wir z.B. den vom Aussterben bedrohten „Papagei des Schwarzwaldes“, den Wiedehopf, kennenlernten, ging es weiter zu Atlantis des Münstertals, der begrabenen Bergbaustadt Münster unter dem Kloster St. Trudpert. Wir erfuhren, dass es im Münstertal 3 Burgen gab und durften sogar ein Kettenhemd anprobieren, das schwerer war, als wir dachten!

Besonders erstaunt haben uns die Bergarbeiterschuhe aus dem 14. Jahrhundert, die wir auch anprobieren durften.                                                        In einer Schatztruhe hatte einer der Belchis Edelsteine für uns versteckt und im Edelsteinzimmer schlugen wir echte Feuersteine aneinander.

Es war ein toller Vormittag und ganz bestimmt nicht der letzte!