Garten-AG

Für die Viertklässler und Viertklässlerinnen der Spielwegschule gibt es jedes Jahr ein ganz besonderes Angebot. Sie dürfen an der Garten-AG teilnehmen und können das in den meisten Fällen auch kaum erwarten. In der Garten-AG, die von Frau Ruh, einer externen und sehr engagierten Dame, geleitet wird, haben die Kinder die Möglichkeit, im schuleigenen, kleinen Garten zu arbeiten. Es werden verschiedene Gemüse- und Obstsorten angepflanzt, die Beete gepflegt, allerlei Wissenswertes über Pflanzen gelernt und natürlich wird die frische Ernte auch gemeinsam gegessen. In den Wintermonaten wird die Garten-AG aufgrund des Wetters häufig nach drinnen verlegt und es wird viel zusammen gebastelt, genäht und geklebt. Die Garten-AG findet einmal in der Woche statt. Die vierte Klasse wird, je nach Anzahl der angemeldeten Kinder, in kleine Gruppen eingeteilt, die sich wöchentlich abwechseln. Ab diesem Schuljahr wird es sogar nagelneue, selbstgebaute Hochbeete geben, die die Firma Weigl Holzbau mit einigen Schülerinnen und Schülern während der Projektwoche angefertigt hat. So ist das frisch angepflanzte Gemüse nun auch vor den hungrigen Hühnern der Nachbarn sicher.