Die Abt-Columban-Schule

Die Abt-Columban-Schule ist eine Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule mit konstant 13 Klassen. Außer ihr gibt es noch zwei weitere kleine Grundschulen.

Das Einzugsgebiet der Schule ist größtenteils ländlich, wobei der Großteil der erwerbstätigen Bevölkerung unselbständig beschäftigt ist und zur Arbeit außerhalb der Gemeindegrenzen pendelt. In Münstertal sind 400 Gewerbetreibende gemeldet, ein Großteil der Gewerbe sind Klein- und Kleinstbetriebe und werden nur im Nebenerwerb ausgeübt. Typisch für die Raumschaft sind Angebote im Tourismusbereich; Münstertal ist Luftkurort.

Seit wenigen Jahren ziehen mehr und mehr Personen von außerhalb in den Ort. So treffen vermehrt die alteingesessenen und neue, fremde Lebensarten aufeinander. Beispielhaft für den Wandel im traditionell katholischen Gemeinwesen ist die steigende Zahl evangelischer und muslimischer SchülerInnnen, deren Zahl innerhalb weniger Jahre auf ein starkes Viertel der Schülerschaft angestiegen ist.

Die Abt-Columban-Schule ist eine hervorragend ausgestattete Institution. Sie verfügt über 13 Klassenzimmer, 7 Fachräume sowie kleinere Nebenräume. Außerhalb des Schulbetriebs werden die Räumlichkeiten für Vereine und Veranstaltungen rege genutzt. Der Sportunterricht findet in der direkt angrenzenden Gemeindehalle statt.

Die Abt-Columban-Schule ist eine lebendige Schule. Sie unterhält regelmäßige Zusammenkünfte in Schülerplenen, hat Streitschlichter, nimmt an Lesewettbewerben teil, bietet Hausaufgabenhilfe von und für Mitschüler an, hat Schülermentoren für nachhaltige Energiewirtschaft, hat eine Schulband, unterhält eine Partnerschaft mit der Grundschule Illhäusern in Frankreich und engagiert sich für die „Ecole Chretienne Dumarsais Estime“ in Haiti.