Partnerschule Haiti

Seit vielen Jahren ist die Abt- Columban- Schule die Partnerschule von der Schule Ecodem in Haiti.

Wir unterstützen unseren Partner z.B. mit Spendenlauf, Weihnachtsbasar usw.

Die Entwicklung des Haitiprojektes:

1980  Anneliese geht im Auftrag des CHD Steinbach in ein Waisenhaus für Mädchen nach Haiti.
Bis 1988 leitet sie das Waisenhaus.

1989  Bau eines Kirchengemeindehauses mit 2 Klassenzimmern in Meyer, einem Bergdorf auf 600m Höhe.

1991  Baubeginn der Schule ECODEM. 800 Schüler besuchen die Schule. Schulweg bis zu 2 Stunden.
Bei Fertigstellung haben 1000 Schüler einen Platz.
Vom Kindergarten bis Abitur kann die Schule durchlaufen werden.

2002  Bau einer weiteren Schule in Gerad. Etwas höher gelegen. Schulweg für Grundschüler etwas kürzer.

2006  Beginn der Schulspeisung. Zuerst nur Brot später, eine warme Mahlzeit bestehend aus Reis, Bohnen und Kraut.

2007   Bau einer Nähschule. Mütter können eine Ausbildung zur Schneiderin machen.
Da in Haiti Schuluniform getragen wird besteht die Möglichkeit nach der Ausbildung
etwas dazu zu verdienen.

2009  Bau von Schulen in Meyer und Gerad abgeschlossen.

2010  bei dem großen Erdbeben werden die Schulen schwer beschädigt und müssen zum Teil
abgerissen werden.

2011   Schule mit Hilfe von Humedica wieder aufgebaut.

2016   Anneliese bekommt Bundesverdienstmedaille.

2018   Politische Lage immer schlechter. Die Reispreise explodieren.

2020   Anneliese 40 Jahre in Haiti. Heimaturlaub kommt wegen Corona nicht zustande.

2021   Präsident Moise wird ermordet. Anschließend wird das Land von kriminellen Banden
beherrscht.

2022   Unterricht mit Unterbrechungen. Lehrer müssen zum Teil durch von Banden besetzte
Gebiete. Um sie nicht noch mehr zu gefährden, bleiben sie zu Hause.
Lebensmittel zu bekommen wird immer schwieriger.

2023   Das Land ist immer noch unter Kontrolle von Banditen. Von der Regierung hört man
so gut wie nichts. Schule findet mit Unterbrechungen statt. Die Schulspeisung fällt öfters
aus, da schwer an Lebensmittel zu kommen ist und die Ernten wegen Trockenheit
ausfallen und auch Wasser zum Kochen fehlt.

Spendenkonto.

Sparkasse Staufen-Breisach DE59 6805 2328 0001 1964 50